Die überwiegende Mehrheit der Netzwerkprobleme, darunter auch Serviceausfälle, wird durch Fehler beim Change Management verursacht. Mit zunehmender Gerätezahl und Komplexität lassen sich die Auswirkungen von Änderungen immer schwieriger vorhersehen. NetBrain bietet umfassendes Lifecycle Change Management, das die Risiken und Kosten von Änderungsprozessen im Produktionsnetzwerk reduziert. Mit NetBrain treffen Sie fundierte Entscheidungen bei Netzwerkänderungen und verifizieren deren Auswirkungen auf anderen Geschäftsanwendungen. Operative Netzwerkteams können kritische Netzwerkänderungen großflächig einführen und deren Erfolg sowie allgemeine Auswirkungen sofort verifizieren.

Netzwerke vor menschlichen Fehlern schützen

Die meisten Netzwerkausfälle werden durch fehlerhaftes Change Management verursacht. Falls Konflikte auftreten, müssen Sie Änderungen schnell zurücksetzen können, die das Netzwerk möglicherweise beeinträchtigen. NetBrain verfolgt das Change Management detailliert nach und speichert Ihre Rollback-Prozesse und -Befehle für den Fall, dass Änderungen schnell rückgängig gemacht werden müssen. Durch die integrierte Rollback-Funktion ermöglicht es NetBrain, unerwartete Folgen von Änderungen sofort zu beheben. Vorlagen zur Drag-and-Drop-Konfiguration vermeiden menschliche Fehler, unachtsame Konfigurationen und weitere gängige Fehler.

Konfigurationsupdates beschleunigen

Konfigurationsautomatisierung unterstützt effizientes und verifizierbares Change Management. Das Change Management Modul von NetBrain macht komplexe und unzuverlässige Skripts für Netzwerkaktualisierungen hinfällig. Stattdessen können Sie Änderungen an den gewünschten Schnittstellen mit nur einem Klick bereitstellen. NetBrain meldet sich auf jedem Gerät an und führt Befehle in Echtzeit und transparent aus, um sie leicht überprüfen zu können. Netzwerktechniker können die Auswirkungen von Änderungen auf die Netzwerktopologie schnell visualisieren, mit „Vorher-Nachher-Snapshots“ validieren und die Änderungen dann auf allen Geräten implementieren. Danach aktualisiert NetBrain automatisch die Netzwerkdokumentation. NetBrain bietet eine Möglichkeit, vor und nach jeder Änderung Benchmarks zu erstellen, um sicherzugehen, dass die Absichten des Designers gewahrt werden.

Vorschriften einhalten

Über die Hälfte der Netzwerkausfälle sind auf unsachgemäß ausgeführte Änderungen zurückzuführen. Mit NetBrain wahren Sie ganz einfach die Compliance im gesamten Produktionsnetzwerk, entweder durch standardisierte Architekturen/Designs oder durch Sicherheitsvorschriften. Sie können sich mit automatisch ausgelösten Validierungen einfach vor Fehlkonfigurationen schützen. Dabei werden Netzwerkänderungen mit einer Standardvorgabe und Compliance-Baselines abgeglichen. Vorlagen vereinfachen das Standardisieren der Konfiguration mit IT-Asset-Management.

Netzwerkausfälle reduzieren

Selbst kleine Änderungen können systemweite Ausfälle und damit viel Stress für Ihr Team verursachen. Automatisierung unterstützt effizientes und verifizierbares Change Management. Im Rahmen des Change-Management-Workflows können Sie bei NetBrain einen Snapshot des Netzwerks vor und nach den Konfigurationsänderungen erstellen und so sichergehen, dass die Änderungen keine negativen Konsequenzen nach sich ziehen. Zusätzlich können Sie bestehende Anwendungs- und Traffic-Flows verifizieren, Diagnose-Tools ausführen und Hinweise für Benutzer hinterlassen. NetBrain übernimmt die Qualitätssicherung und zeigt unerwartete Auswirkungen aufgrund von Änderungen auf.

Änderungen reibungsloser bewältigen

Blog lesen →

Change Management

Video ansehen →

Change Management validieren

Blog lesen →

The vast majority of network issues, including service outages, are the result of change management errors. As the number of devices and complexity increase, it’s harder to foresee the impact of changes. NetBrain offers comprehensive lifecycle change management capabilities that reduce the risk and cost associated with production network change processes. With NetBrain, you can make highly informed network changes and verify their impact  on other business applications. Network Operations teams can deploy critical network configuration changes at scale while instantly verifying their success and overall impact.

Safeguard the Network from Human Error

Most service outages are the result of change management going awry. In cases of conflict, you need to be able to easily revert any changes that may have an adverse effect on the network. NetBrain keeps track of every detail of change management and stores your rollback processes and commands if you need to quickly undo changes. With its built-in rollback feature, NetBrain allows you to immediately mitigate unexpected changes. Drag-and-drop configuration templates eliminate human error, configuration oversights, and other common configuration errors.

Speed Configuration Updates

Configuration automation supports more efficient and verifiable change management. NetBrain’s Change Management Module eliminates the need to write complex and unreliable scripts to deliver network updates by enabling you to deploy changes to the intended interfaces with one click. NetBrain logs in to each device and issues command in real-time and in plain sight for easy review. Network engineers can quickly visualize any change’s impact on a network’s topography, validate the impact with before-and-after snapshots, and deploy the change across all devices.  After you make a change, NetBrain automatically updates your network documentation. NetBrain provides the ability to take benchmarks before and after each change to ensure that the designer’s intentions are preserved.

Maintain Regulatory Compliance

More than half of network outages are due to an improperly executed change. NetBrain makes it easy to maintain compliance of the entire production network, either with a standard Architecture/Design or Security Regulation. You can proactively guard against misconfiguration by triggering an automatic validation of network changes against “golden” design and compliance baselines. Templates make it easy to standardize configuration with IT asset management and configuration standardization.

Reduce Network Downtime

Even small changes have the ability to take down an entire system and upend the life of your team. Automation supports more efficient and verifiable change management. As part of the change management workflow, NetBrain lets you take a snapshot of the network before and after deploying configuration changes to ensure that no adverse conditions occurred because of the change. In addition, you can verify existing application and traffic flows, run diagnostic tools, and leave notes for users. NetBrain acts as your Quality Assurance department, displaying any unexpected impacts resulting from any change.

Reduce the Pain of Changes

Read Blog →

Change Management

Watch Video →

Validate Change Management

Read Blog →